Erf More Magic


Magic war von Anfang an eine tolle Herausforderung für mich. Er war nur ein bisschen longiert worden und die Tochter von Babs (meine Freundin und die Besitzerin von Magic) sass ein paarmal drauf. Ich hatte also ein Pony mit sehr guter Kinderstube das bereits 5 Jahre alt war. 

IMG_2353

Wir haben mit einer ausführlichen Horsemanship Grundausbildung am Knotenhalfter  begonnen und seine anfänglichen Probleme mit der Konzentration gehörten schnell der Vergangenheit an. Er hatte anfangs auch ein schlechteres Körpergefühl als ich es von den Ponys, die ich sonst gearbeitet habe, kannte. Durch viele Übungen am Seil wie Rückwärts, Seitwärts, zwischen Stangen und über Stangen, viele Tempiwechsel und Arbeit mit Pylonen wurde es täglich besser. Wir waren zusammen auf einem Basic Seminar bei Patrick Seres wo Magic das Demopony für das Verladetraining war. Er hat es wirklich gut mitgemacht und lässt sich super verladen. Dann habe ich mit ihm noch einen Tageskurs bei Patrick mitgemacht und dort habe ich mal wieder viel gelernt über mich (ich muss noch ruhiger werden ;-)) und Magic lernte, dass man auch auf einem anderen Reitplatz losgelassen laufen kann. Anfangs war er dort sehr aufgeregt und konnte nur schwer „zuhören“. Zwischendurch haben wir Schrecktraining mit Ball, Plane, Schirm und Flatterband gemacht.

Dann begann das Anreiten und die Abkauübungen mit Gebiss standen an erster Stelle. Er lernte so schnell, dass ich mich auch bald darauf in den Sattel schwang. Nach vier Wochen Reittraining klappten Schritt, Trab und Galopp schon wirklich gut und auch das Seitwärts hatte er verstanden. Anfangs war er noch sehr angespannt (hörte ab und zu auf zu atmen) und hatte Probleme mit der Dehnungshaltung. Seine Selbsthaltung war nahezu perfekt, also arbeiteten wir nur am Entspannen und an die Hand herandehnen. Das klappte nach 3 Wochen dann auch wie von selbst. Am 25.09.2011 fuhr Magic wieder mit Babs nach Hause. Danke Babs für Dein Vertrauen.

© Caro 2020