Welsh Sports Days 2019


Foto: Frank Janka 


Ich bin immer noch ganz geflashed von den Erlebnissen am 25. und 26. Mai auf dem Heidehof in Villmar. Es war zudem mein allererstes Turnier mit „meinem“ Radnor, der nun seit dem Kauf von Dreamy wieder 100% mir gehört. 

In diesem Jahr war das erste Mal auf den Welsh Sports Days eine Ü 40 Masterclass ausgeschrieben. Es waren nur eine Zeit von 3-4 Min sowie alle drei Grundgangarten vorgeschrieben und den Rest konnte man nach KÖnnen selbst gestalten. Es waren sogar Zäumung und Sattel nur nach tierschutzrechlichen Vorschriften limitiert, also kein Problem mit meinem neuen Bosal von Micha Nagel (man findet ihn auf Facebook unter diesem Namen) zu reiten. Ebenfalls konnte ich mit meinem Physiopad reiten. 

Ich hatte mir die Musik von „The Greatest Showman - A Million Dreams“ ausgesucht, da sie irgendwie gut zu mir und meinen Träumen mit den Pferden passt. Jeder Reiter Ü40 durfte auch ein paar Zeilen über sich und seinen Welsh schreiben. 

Mein Text lautete wie folgt:

"Schon als Kind hatte ich viele Träume, die meisten hingen natürlich mit Pferden zusammen.

Radnor kam 2007, als 5 Monate altes Fohlen direkt von seinen Züchtern zu mir und mit ihm lebe ich nun seit 12 Jahren einen meiner größten Träume - ein Fohlen von klein an auszubilden und eine echte Partnerschaft aufzubauen - diese besondere Verbindung zu finden, die aus gegenseitigem Respekt, Liebe, Vertrauen und Mut besteht. Mut andere Wege zu gehen, genau hinzusehen, aus Fehlern zu lernen und bereit zu sein, jeden Tag Neues zu lernen. 

Darum ist mein Motto: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Nun kommt mit auf meine Reise - die aus Millionen von Träumen besteht……. "

Die Richterin hatte es sehr schwer diese Prüfung zu richten - alle Vorführungen hatten irgendwie eine Art Magie. Ich zitiere hier einfach mal den Beitrag von der Seite der IG Welsh (Quelle: https://www.ig-welsh.de/das-waren-die-welsh-sports-days-2019/

"Den krönenden Abschluss des Reitturniers bildete die Ü 40-Masterclass, bei der die „Oldies“ zeigen konnten, was in ihnen steckt. Die Prüfungen wurden jeweils mit einer kleinen Geschichte oder einem Steckbrief über das Pferd und die Reiterin sowie deren Gedanken eingeleitet. Anschließend wurde auf eigens gewählte Musik eine Kür geritten. Mit Cora Feldmann aus Rüsselsheim war eine kompetente Richterin am Werk, die jedoch bei dieser neu ausgeschriebenen Masterclass Ü40 emotional an ihre Grenzen stieß, wie sie in einem bewegendem Kommentar am Anschluss der Prüfung bekanntgab.

Die Hingabe und Leidenschaft, dieser reifen, mitten im Leben stehenden TeilnehmerInnen war bei jedem Ritt zu spüren und der Funke sprang über.

Hier war das Paar Carolin Klose auf Llanarth Old Radnor, die  mit ihrer Kür eine wunderbare Geschichte erzählte, die mit Piaffe, Traversalen sowie spanischem Schritt und Steigen des Pferdes gespickt war, nicht zu schlagen. Aber auch alle anderen Küren hatten magische Momente und so war es nur gerecht, dass alle Reiterinnen ausgezeichnet und mit tollen, extra gestalteten Schleifen geehrt wurden."

Ich hatte mit einer Wertnote von 8,0 diese Prüfung gewonnen und bin eigentlich tatsächlich immer noch sprachlos. Es war ein tolles Turnier und ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr. Vielen Dank auch an die Familie Istel samt ihrer vielen Helfer für die Organisation dieser tollen Welsh Sports Days. Mehr Fotos von meiner Kür und den Welsh Sports Days unter Radnor Fotos 2019. :-) 

© Caro 2020